Umstellung auf Ökostrom

Nachhaltige Energieversorgung bei Europapier

Im Einklang mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und den Zielen der Vereinten Nationen für eine saubere und verantwortungsvolle Energie (SDG 7), sowie den Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), hat Europapier einen bedeutenden Schritt in Richtung ökologischer Verantwortung vollzogen. Seit 2023 beziehen wir für unseren Standort in Wien – sowohl für das Büro als auch für das Lager – ausschließlich Ökostrom.

Der bezogene Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen, die von der E-Control als CO2-neutral anerkannt sind. Dies umfasst eine Mischung aus Wasserkraft, Windenergie und Photovoltaik. Mit dieser Umstellung leisten wir einen direkten Beitrag zur Reduktion des CO2-Verbrauchs und unterstreichen unser Bestreben, die Emissionen unseres Unternehmens im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Europapier zu senken.

Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Teil unserer Strategie zur Erreichung des Ziels einer 40%igen Reduktion der CO2-Emissionen aus Scope 1 & 2 bis 2030, basierend auf den Emissionswerten des Jahres 2021. Langfristig streben wir eine Net-Zero-Bilanz bis 2050 an, um sämtlichen CO2-Verbrauch zu vermeiden oder auszugleichen.

Mit der Umstellung auf Ökostrom unterstreicht Europapier sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Diese Initiative ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, den ökologischen Fußabdruck unseres Unternehmens zu reduzieren und als Vorbild in der Branche zu wirken. Unser Ziel ist es, nicht nur unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern auch andere zu inspirieren und gemeinsam zu einem positiven Wandel in unserer Gesellschaft und Umwelt beizutragen.

Das könnte Sie auch interessieren